Lippekinder sammeln für Ndolage

Seit gut einem Jahr geht unser Sohn Maximilian in die Kita Lippekinder in Schloß Neuhaus und fühlt sich dort pudelwohl. In den vier Wochen vor den Weihnachtsferien verkaufen die Kinder dort Sachen die sie gebastelt haben und andere nützlichen Dinge. Jede der vier Gruppen stellt für eine Woche das "Verkaufspersonal", das den kleinen Stand direkt am Eingang der Kita betreibt. Zusätzlich werden Freitags morgens Waffeln an die Eltern verkauft. Der Erlös der Aktion wird anschließend für einen guten Zweck gespendet.

In diesem Jahr war der gute Zweck das Krankenhaus in Ndolage. Die Kinder und Eltern wussten im Vorfeld schon Bescheid. Julija und ich hatten dazu ein kleines Infoblatt erstellt. Am Ende der Aktion standen knapp 500€ auf der Erlösseite. Laut Gerda Schleicher, der Leiterin der Kita, war das ein außergewöhnlich hoher Betrag. Wir haben uns natürlich sehr darüber gefreut. Um den Kindern zu zeigen, wohin das Geld gespendet wird, habe ich ein paar Fotos in einer PowerPoint Präsentation zusammengetragen und sie ihnen gezeigt. Natürlich haben wir uns zunächst die Tiere angesehen, die typischerweise in Afrika leben. Sehr zur Begeisterung des Publikums. Dann haben wir uns Fotos von dem Krankenhaus in Ndolage angesehen und wie es zum Vergleich in Krankenhäusern in Paderborn  aussieht. Abschließend haben wir uns natürlich die Kinder, die in Ndolage leben und behandelt werden angesehen. Auch diese Fotos kamen bei den Kleinen und Großen sehr gut an.

Nach dem Vortrag übergab Frau Schleicher dann einen Korb voll Geld an Maxi und mich. Alle Kinder durften vorher nochmal in den Korb sehen, um das Ergebnis ihrer Arbeit zu bewundern.

Geldübergabe

Hier übergibt Frau Schleicher gerade den Korb an Maxi und mich.

Im Namen des PPFs und aller Patienten des Ndolage Krankenhauses bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten.

Es sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit Judith Berg wieder 300 Kalender "Miujiza Midogo" verkaufen konnten und so eine weitere hohe Summe an den PPF gespendet werden konnte. Für alle Interessierten gibt es hier noch den Freundesbrief 2014. Der Freundesbrief enthält den erfreulichen Verlauf des Jahres 2014 und ein paar Geschichten aus Ndolage.